Grottes et karsts de Chine... Sur les traces de Xu Xiake
Gebihe 89 Inhalt Übersicht

Kapitel 6: KARST UND HÖHLEN VON HEFENG (HUBEI)


Résumé -Abstract - Zusammenfassung-:Der bergige Landkreis von Hefeng liegt im Südwesten von Hubei in der Nähe von Wufeng und erhebt sich bis auf 2326 m Seehöhe. Es ist ein zwischen Südwesten und Nordosten gefaltetes Gebiet mit Kalken aus dem Perm und Trias.  Der Karst ist von Quifeng-Uvalas, Poljen und Schluchten gezeichnet. Das feuchte subtropische Klima (1687 mm Niederschlag pro Jahr, 16°C Durchschnittstemperatur in Hefeng auf 520 m Seehöhe) weist eine jahreszeitliche pluviometrische Amplitude zwischen  26 mm im Januar und 304 mm im Juli auf.
In drei Forschungstagen wurden in sieben Höhlen 3,3 km Gangstrecke aufgenommen. Diese Höhlen befinden sich in zwei hydrogeologischen Systemen, die entlang der Synklinale von Hefeng zu beiden Seiten des Flusses Loshuihe liegen. Das Yanziping System auf der Nordostseite wird durch Schwinden gespeist, deren Wasser vermutlich in der Quellhöhle Warendong zutage treten.. Auf der Südwestseite entwässert das Taiping System ein großes Polje (Cedong Ponor-Höhle). Zu Beginn des   Loushuihe Tales bildet die Quellhöhle Yinquandong (1,3 km) ein gutes Beispiel eines unterirdischen Flußdeltas mit gestaffelten Gangniveaus.

Stichworte: Kalkstein, Perm, Trias, Quifeng, Uvala, Polje, Ponor, unterirdisches Delta, Niveauhöhle, Quellhöhle, Schlucht,Klima, Hygrogeologisches System, Hefeng, Hubei.


Karstologia Mémoires N° 4 Année 1991 GEBIHE 89 - ISSN : 0751-7628