Grottes et karsts de Chine... Sur les traces de Xu Xiake
Gebihe 89 Inhalt Übersicht

Kapitel 12: DER DIAGENESEGRAD ORGANISCHER SEDIMENTE ALS MASS FÜR DIE MÄCHTIGKEIT ERODIERTER SEDIMENTSERIEN IN EINEM KARSTGEBIET.


Résumé -Abstract - Zusammenfassung-: Eine Fallstudie im Bezirk von Zhijin, Guizhou, angewandt. Der Diagenesegrad organischer Substanzen, die in geringmächtigen Kohleflözen enthalten sind, welche verkarstete  triassische Kalke unterlagern, wurde mit der Vitrinit-Reflektionsmethode bestimmt. Das Modell, das nach der Waples-Methode an den Labormessungen kalibriert wurde, sagt, daß die gemessenen Werte nur durch höhere regionale Sedimentationsraten oder zumindest durch überdurchschnittlich hohe regionale Sedimentationsraten erklärt werden können. Eine posttriassische Sedimentation, wahrscheinlich Prä-Malm, muß angenommen werden. Die regionalen geomorphologischen Modelle befinden sich in guter Übereinstimmung mit diesen Folgerungen.

Stichworte: Geologische Geschichte, Ablagerungsmächtigkeit, organische Ablagerung, Diagenese, Kohle, Vitrinit, Geomorphologie, Perm, Karst, China, Guizhou.


Karstologia Mémoires N° 4 Année 1991 GEBIHE 89 - ISSN : 0751-7628